Coding - Kindgerechtes Programmieren

Unsere Viertklässler wurden im Rahmen eines mehrtägigen Intensivkurses begeistert informations- und medientechnisch auf die weiterführenden Schulen vorbereitet.

Dank der Cody Box vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, die viele spannende Unterrichtsanstöße bietet, konnten die Kinder in die Welt des Programmierens eintauchen.

Erste Sequenz:

Die Kinder lernten die kostenlose App ScratchJr kennen und schufen eigenständig drei bewegte Elemente auf einer fiktiven Mondoberfläche. Der Spaß und die Neugierde waren deutlich zu spüren, als sie ihre eigenen Ideen verwirklichten.

Zweite Sitzung:

Die Schülerinnen und Schüler programmierten eine Figur, die sich durch ein vorgegebenes Labyrinth bewegte. Anschließend entwarfen sie eigene Irrgärten mithilfe des Maleditors, durch die ihre Partner sich hindurchcodieren mussten. Der Stolz auf die selbst geschaffenen Herausforderungen war unübersehbar.

Dritte Sequenz:

Mit Begeisterung erstellten die Kinder mit der App ihr eigenes Quiz. Am Ende konnten sie mehrstufige Rätselabschnitte im Stil von „Wer wird Millionär?“ programmieren, was zu spannenden Präsentationen führte.

Vierte Sitzung:

Jedes Kind entwickelte ein eigenes kurzes Lernspiel, eingebettet in eine kreative Story. Die Freude, ihre Werke am Ende jeder Sequenz den anderen zu präsentieren, war hierbei riesig.

Unsere Grundschule plant, dieses aufregende Coding-Programm fortzusetzen. Ab dem nächsten Schuljahr werden folgende Projekte im Curriculum integriert:

• 1. Klasse: Pair Programming unplugged und analoges Codieren mit dem Roboter „Blue-Bot“
  • 2. Klasse: Pair Programming, analoges und digitales Codieren mit dem Roboter „Blue-Bot“
  • 3. Klasse: Coding von Robotern und Einführung in ScratchJr
  • 4. Klasse: Coding von Robotern und Vertiefung von ScratchJr sowie ein Ausblick auf Scratch

Wir stehen in engem Austausch mit dem Z-Lab Bruchsal (Zukunftslabor) und sind stolz darauf, als eine von sehr wenigen Schulen aus dem Rhein – Neckar Kreis, Teil des dortigen Netzwerks zu sein. Im kommenden Schuljahr 2024/25 freuen wir uns besonders, Frau Dr. Zinser mit ihrem „Begeisterbus“ bei uns begrüßen zu dürfen.

Die Begeisterung der Kinder und die Möglichkeit, ihre Kreativität durch Programmieren auszuleben, waren der Kern unseres Erfolgs. Wir sind gespannt auf die zukünftigen Projekte und die Fortschritte unserer Schülerinnen und Schüler im Bereich Coding.