Bürgermeister Seidelmann liest unseren Grundschülern vor...

Zum diesjährigen Fredericktag hatte unsere Grundschule einen besonderen Gast: Bürgermeister Seidelmann besuchte uns und las den Kindern der ersten bis vierten Klassen aus zwei Kinderbuchklassikern vor. Seine Lesung brachte den Kindern die Freude am Lesen und die Kraft der Fantasie näher.

Die Erst- und Zweitklässler hörten gespannt „Frederick“ von Leo Lionni, die Geschichte des kleinen Mäuserichs, der statt Vorräten Sonnenstrahlen, Farben und Wörter für den Winter sammelt. Im Anschluss las der Bürgermeister einen ersten Teil aus Astrid Lindgrens „Michel aus Lönneberga“, was bei den Kindern für viele Lacher sorgte.

Für die Dritt- und Viertklässler ging es dann mit der kompletten Lesung von „Michel aus Lönneberga“ weiter. Die humorvollen Abenteuer des kleinen Jungen brachten den Schülern nicht nur Freude, sondern auch Nachdenklichkeit über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt.

Der Fredericktag ist jedes Jahr ein Highlight an unserer Schule, um die Begeisterung für Bücher zu wecken. Dank Bürgermeister Seidelmanns Vorlesen wurde dieser Tag zu einem besonderen Erlebnis. Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich für seinen Besuch, der bei den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Über den Fredericktag

Der Fredericktag ist ein landesweites Lesefest, das die Freude am Lesen fördert. Der Tag ist nach der Maus Frederick aus Leo Lionnis berühmtem Buch benannt und wird jährlich im Oktober mit verschiedenen Aktionen gefeiert.