Abschlussfahrt der vierten Klassen

Landschulheimaufenthalt unserer vierten Klassen in Speyer

Unsere vierten Klassen haben einen großartigen Landschulheimaufenthalt in Speyer erlebt, der den perfekten Abschluss ihrer Grundschulzeit bildete.

Unsere zweitägige Reise nach Speyer war gefüllt mit unvergesslichen Erlebnissen und Abenteuern. Gleich am ersten Tag besuchten wir das Sea Life Aquarium. Das absolute Highlight war der tropische Tunnel, in dem die Kinder die  Meeresbewohner direkt über ihren Köpfen schwimmen sehen konnten. Besonders beeindruckend waren die  Haie und die geheimnisvollen Muränen, die anmutig durch das Wasser glitten. Ein weiteres Erlebnis bot das Panoramafenster, wo eine riesige Meeresschildkröte und Riffhaie bestaunt werden konnten. Nach diesem beeindruckenden Start ging es weiter mit einer spannenden Zeitreise ins Jahr 1462. Die Schüler wurden zu Detektiven und nahmen die Rollen von verschiedenen Tatverdächtigen in einem mittelalterlichen Mordfall ein. Mit viel Enthusiasmus knobelten sie sich durch die Stadt und lösten den Fall im Schatten des imposanten Doms von Speyer. Es war faszinierend zu sehen, wie die Kinder in die Geschichte eintauchten und mit viel Eifer den Fall aufklärten.

Nach einem aufregenden Tag konnten sich die Kinder in ihren tollen Zimmern der Jugendherberge entspannen. Das leckere Essen am Buffet war ein weiteres Highlight und bot für jeden Geschmack etwas. Am Abend versammelten sich die Kinder entweder im nahe gelegenen Stadtpark oder im Innenhof der Jugendherberge zu lustigen Spielen und Aktivitäten, was den Tag perfekt abrundete. Am nächsten Morgen stand eine Besichtigung des Speyerer Doms auf dem Programm. Die majestätische Architektur und die historische Bedeutung des Doms hinterließen bei den Kindern einen bleibenden Eindruck. Anschließend unternahmen wir einen gemütlichen Spaziergang durch die Fußgängerzone von Speyer, wo die Kinder die Möglichkeit hatten, Souvenirs zu kaufen und die charmante Stadt zu erkunden. Gut gelaunt und voller neuer Eindrücke traten wir schließlich die Rückfahrt nach Neckarbischofsheim an. Dieser Aufenthalt in Speyer war zweifellos ein toller Abschluss unserer Grundschulzeit und wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.

Helene Busam