Feierliche Einsetzungsfeier unserer Rektorin Frau Brand

Einsetzungsfeier der neuen Rektorin Beatrice Brand an der Grundschule Neckarbischofsheim

Am 10. Juli 2024 fand an der Grundschule Neckarbischofsheim die feierliche Einsetzung von Beatrice Brand als neue Rektorin statt. Unter dem inspirierenden Losungsspruch von Cicero „Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen!“ versammelten sich 60 geladene Gäste, darunter Schulrat Leder, Bürgermeister Seidelmann, ehemalige Kolleginnen und Kollegen sowie Elternvertreterinnen, um Frau Brand in ihrem neuen Amt willkommen zu heißen.

Der Vormittag begann mit einem herzlichen musikalischen Auftakt des Grundschulchors unter der Leitung von Volker Steiger am E-Piano. Mit den Liedern „Applaus, Applaus!“ und „Unsere Schule, die ist bunt!“ stimmten die jungen Sängerinnen und Sänger die Gäste auf die Feier ein.

Frau Becker führte gekonnt durch das Programm und hieß alle Anwesenden willkommen. Die ersten Klassen präsentierten das Stück vom kleinen „Wir“, in dem sie mit Gesangseinlagen die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt hervorhoben.

In seiner Rede betonte Schulrat Leder die Parallelen zwischen der Fußball-Europameisterschaft und der Schule, wobei er Frau Brand als Teamchefin hervorhob. Auch Herr Hecker vom Personalrat schloss sich diesen Gedanken an und hob die Wichtigkeit des Teamgeists hervor.

Die zweiten Klassen brachten mit einem mitreißenden Tanz zu dem Lied „Zusammen!“ unter der Leitung von Frau Klump Schwung in den Schulhof und zeigten, wie viel Freude Bewegung und Zusammenarbeit machen können.

Bürgermeister Seidelmann lobte in seiner Rede die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde und sprach Frau Brand seine volle Unterstützung zu. Danach begeisterten die dritten Klassen das Publikum mit beeindruckenden akrobatischen Kunststücken, die sie zu passender Musik vorführten.

Schuldekanin Frau Stier erzählte in ihrer Rede eine Geschichte, die die Bedeutung von Führung und Vision unterstrich, während Elternvertreterin Frau Celik die enge Zusammenarbeit und das Engagement der Elternschaft hervorhob.

Ein besonderer Höhepunkt war das vom Kollegium, der Schulsozialarbeiterin, der Sekretärin Guthörle und BFD Maxime vorgetragene Lied für die neue Rektorin. Das liebevoll von Frau Dannroth umgeschriebene Lied der Backstreet Boys „I want it that way!“ rührte Frau Brand sichtlich und sorgte für viel Applaus.

Zum Abschluss zeigten die vierten Klassen unter der Leitung von Frau Fertig einen rhythmischen Becherstomp zu dem Lied „Waka, waka!“, der die Gäste zum Mitklatschen animierte.

In ihrer eigenen Rede dankte Frau Brand allen Anwesenden für die herzliche Aufnahme und äußerte ihre Freude und Zuversicht auf die gemeinsame Zukunft und Zusammenarbeit an der Grundschule Neckarbischofsheim.

Der feierliche Vormittag endete mit einem gemeinsamen Singen der Schulhymne „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit!“, bevor alle Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein und Austausch bei Snacks, Häppchen und kühlen Getränken eingeladen wurden. Die Elternschaft hatte die Bewirtung übernommen und sorgte für einen rundum gelungenen Abschluss der Einsetzungsfeier.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese gelungene Einsetzungsfeier!!!

Dir, liebe Rektorin Brand, alles Gute von ganzem Herzen!!!!