Ausflug zur Bundesgartenschau

Tagesausflug der 2. Klassen

Unsere diesjährige Klassenfahrt fand am 04. Juli statt und führte uns auf die Mannheimer Bundesgartenschau. Das mehrmonatige „Blumen- und Sommerfest“ wurde in diesem Jahr im beliebten Luisenpark sowie auf dem neu gestalteten Spinelli-Gelände gefeiert.

Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Brand und Frau Grab sowie mit weiteren Aufsichtspersonen stiegen die Kinder am Morgen pünktlich in den Bus nach Mannheim.

Am Haupteingang der Bundesgartenschau angekommen, ging es sogleich zur ersten Attraktion: So besichtigten die SchülerInnen zunächst das tropische Pflanzenschauhaus, gefolgt vom Südamerikahaus mit den bunten Schmetterlingen. Für viele der Kinder war dies eine ganz neue und spannende Erfahrung und auch Fotos wurden fleißig geschossen.

Im Anschluss genossen die Klassen ihre Frühstückspause bei sonnigem Wetter auf einer der großen Wiesen des Parks.

Später ging es gemeinsam zum Gehege der Pinguine sowie zu den vielen verschiedenen Bauernhoftieren.  Gerade die Pinguine begeisterten die Kinder sehr.

Ein weiteres großes Highlight des Ausflugs war die 8-minütige Gondelfahrt zum Spinelli-Gelände. Dort besuchten wir einen großen Kinderspielplatz und besichtigten die neu gebauten Gebäude und Grünanlagen.

Zum krönenden Abschluss plantschten die Kinder auf dem großen Wasserspielplatz oder schulten ihre Sinne auf dem abwechslungsreichen Barfußpfad.

Gegen 13:30 Uhr stiegen wir wieder in den Bus nach Neckarbischofsheim wo die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.