Unsere Zweitklässler hautnah bei Alpakas und Lamas

Am heutigen Montag, den 15. Juli, unternahmen unsere zweiten Klassen einen unvergesslichen Ausflug zum Nonies-Hof in Neckarbischofsheim. Das Erlebnis war ein voller Erfolg und wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Die Aufregung war groß, als wir auf dem Hof ankamen und die ersten Lamas und Alpakas aus der Ferne erspähten. Schon beim Betreten des Hofes wurden wir herzlich von den Betreibern begrüßt und bekamen eine kleine Einführung in die Welt der Lamas und Alpakas. Diese faszinierenden Tiere stammen ursprünglich aus den südamerikanischen Anden und gehören zur Familie der Kamele. Während Lamas vor allem als Lasttiere verwendet werden, sind Alpakas bekannt für ihre wertvolle Wolle, die zu den feinsten der Welt gehört.

Nach der Einführung ging es direkt ins Gehege, wo die Kinder die Möglichkeit hatten, die Tiere hautnah zu erleben. Es war ein besonderes Erlebnis, die weichen Felle der Lamas und Alpakas zu streicheln und ihre sanfte, neugierige Art zu erleben. Einige Tiere kamen direkt auf die Kinder zu, um sie neugierig zu beschnuppern, was für viel Gelächter und Begeisterung sorgte. Ein weiteres Highlight des Tages war das Füttern der Tiere. Mit bereitgestelltem Futter durften die Kinder die Lamas und Alpakas aus der Hand füttern. Es war erstaunlich zu sehen, wie vorsichtig und sanft die Tiere das Futter aus den kleinen Händen der Kinder nahmen. Dabei lernten die Schüler viel über den respektvollen Umgang mit den Tieren und konnten eine besondere Verbindung zu ihnen aufbauen.

Neben dem intensiven Kontakt mit den Tieren hatten die Kinder noch die Gelegenheit, sich frei im Gehege zu bewegen und das Verhalten der Lamas und Alpakas zu beobachten. Es war interessant zu sehen, wie die Tiere untereinander kommunizieren und ihre Umgebung erkunden. Zum Abschluss des Besuchs gab es noch Spielgelegenheiten und wunderschöne Ausmalbilder auf dem Hof, bei dem die Kinder ihre Erlebnisse miteinander teilen konnten. Es war ein Tag voller Freude, Lachen und unvergesslicher Eindrücke. Der Besuch auf dem Nonies-Hof hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch das Wissen und Verständnis der Kinder für diese faszinierenden Tiere erweitert.

Wir möchten uns herzlich beim Team des Nonies-Hofs bedanken, das diesen besonderen Tag möglich gemacht hat. Es war eine wunderbare Erfahrung für unsere zweiten Klassen, die noch lange in ihren Erinnerungen nachhallen wird.