Die Klasse 4a bei der Kartoffelernte

Kinder der Klasse 4a erlebten abenteuerliche Stunden bei der Kartoffelernte des Hofs Schifferer.

Die Klasse 4a der Grundschule Neckarbischofsheim machte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Goldschmidt und begleitenden Müttern einen spannenden Ausflug nach Epfenbach. Dort wurden sie direkt auf den Feldern von Herrn M. Schifferer begrüßt, der die Gruppe in die Welt der Kartoffel führte. Zuerst erklärte er viele interessante Einzelheiten über die Geschichte der Kartoffel, über die Pflanze und über die Kartoffelsorten.

Wem schmeckt welches Kartoffelgericht am besten und was kann man alles aus Kartoffeln machen?

Darüber tauschten sich die Kinder aus. Dann ging es zur Sache. Herr Schifferer demonstrierte, wie man die Früchte ernten kann. Dabei kam ein Erntetraktor zum Einsatz.

Mit Hacken, Säcken und Eimern bewaffnet, strömten die Schüler auf das Feld. Fleißig und mit großer Anstrengung wurden die Kartoffel freigehackt und aufgelesen. Dabei flossen viele Schweißperlen und der ein oder andere bekam die ersten Rückenschmerzen. Die Kinder schleppten Säcke voller Kartoffeln zum Feldrand. Es war eine lehrreiche Erfahrung, mit den eigenen Händen auf dem Feld zu arbeiten. So lernt man, den Wert der Früchte zu schätzen.

Als Belohnung durften alle noch gekochte Kartoffeln verkosten und sogar schwarze und lilane Früchte probieren.

Die Schüler spürten die körperliche Anstrengung in allen Knochen. Dennoch fuhren sie glücklich und zufrieden zur Schule zurück.