Lebensnahes Lernen mit Hühnern und Kaninchen

Besuch des VSEH-Vereins in der Grundschule Neckarbischofsheim: Herr Welker begeistert die beiden ersten Klassen für Hühner und Kaninchen

Die Grundschule Neckarbischofsheim erlebte vergangenen Dienstag einen besonderen Besuch von Herrn Welker vom VSEH. Er begann seine Präsentation, indem er den Erstklässlern eine Vielfalt an Eiern vorstellte, angefangen vom kleinen Kanarienvogelei bis hin zum großen Straußenei. Dabei erklärte er geduldig die Vielfalt der Geflügelarten und die Bedeutung ihrer Eier.

Die Kinder waren besonders gespannt auf die mitgebrachten Tiere, die bereits lebhafte Geräusche aus ihren Transportboxen machten. Als Herr Welker schließlich zwei niedliche Küken herausnahm, war die Begeisterung groß. Jedes Kind durfte die Küken behutsam in die Hand nehmen und ihren weichen Flaum streicheln. Besonders erstaunlich war der Zwerghahn Goliath, den die Kinder sogar am Kamm berühren durften, während Herr Welker geduldig ihre Fragen beantwortete.

Zusätzlich überraschte Herr Welker die Kinder mit einem sehr weichen Rex-Kaninchen zum Streicheln. Die Schüler waren begeistert von dem flauschigen Besucher und genossen es, das Kaninchen zu streicheln und seine weiche Fellstruktur zu erkunden.

Nach der interaktiven Vorstellung lobten Frau Becker und Frau Grab Herrn Welkers Engagement und betonten die Bedeutung solcher Bildungsinitiativen für das Verständnis und den Respekt gegenüber der heimischen Haustierrassen.