Sozialprojekt der SchulsozialarbeiterInnen der SRH

Informationen zum Sozialpojekt der SchulsozialarbeiterInnen der SRH

Förderung sozialer Kompetenzen“

Seit Februar 2024 findet in Klasse 3 und 4 ein Sozialprojekt an der Grundschule Neckarbischofsheim und vielen weiteren Grundschulen im Umkreis statt.

Die SchulsozialarbeiterInnen der SRH werden in einem Tandem ein Projekt, mit ca. 5 Unterrichtseinheiten, zur Förderung sozialer Kompetenzen durchführen. Das Programm ist angelehnt an das Projekt Soko’s Kids, welches wissenschaftlich evaluiert ist.

Ziel dieses Projekts ist es, die sozialen Fähigkeiten und das Miteinander unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken. Soziale Kompetenzen sind von großer Bedeutung für die persönliche Entwicklung und den Erfolg im späteren Leben. Daher ist es uns ein Anliegen, durch gezielte Maßnahmen das soziale Bewusstsein und die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Die Kinder werden die Gelegenheit haben, in den folgenden Bereichen ihre sozialen Fähigkeiten zu erweitern:

1. Gefühle äußern: In diesen Einheiten werden die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Wünsche und Gefühle angemessen zu äußern, was zu einer besseren zwischenmenschlichen Kommunikation beitragen wird.
  2. Um einen Gefallen bitten: Das Projekt wird auch darauf abzielen, Ihre Kinder zu ermutigen, aktiv auf andere zuzugehen und um Hilfe oder Unterstützung zu bitten, was eine wichtige soziale Fähigkeit ist.
  3. Eigenes Recht einzufordern: Das Projekt wird dazu beitragen, dass Ihre Kinder lernen, selbstsicher für ihre Bedürfnisse einzustehen und ihr Recht auf einen respektvollen Umgang einzufordern.

Die SchulsozialarbeiterInnen werden in einem Team arbeiten, um verschiedene Aktivitäten und Workshops zu organisieren. Themen wie Kommunikation, Teamarbeit, Konfliktlösung und Empathie stehen im Mittelpunkt dieses Programms.

Wir möchten Sie ermutigen, sich mit ihren Kindern regelmäßig über das Projekt auszutauschen. Die SchulsozialarbeiterInnen stehen ebenfalls zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und zusätzliche Informationen bereitzustellen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen, um die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Linda Dannroth und das ganze SchulsozialarbeiterInnen-Team der SRH!