Projekt der Klasse 4b "Miro" mit dem Künstler Klaus Proissl

Im Rahmen eines Kunstprojekts mit dem ortsansässigen Künstler Klaus Proissl wurde das Leben und die Werke des spanisch-katalanischen Malers, Grafikers und Bildhauers Joan Miro näher unter die Lupe genommen.

Von dem populärer Vertreter der Klassischen Moderne inspiriert, sollten die Kinder zu Beginn „Zeichnen wie Miro“, quasi als die Grundlage für die weiteren Schritte.

Später folgte dann die eigentliche Verschönerung unseres Schulhofs. Die Blumenkübel wurden mit Wellpappe abgemessen, danach wurden verschiedenfarbige Fliesen zertrümmert, um die Scherben als Mosaiksteine nutzen zu können.

Schließlich wurde ein Netz über die von den Kindern angefertigten Zeichnungen gelegt und dann mit den verschiedenfarbigen Steinen beklebt, sodass pro Schüler ein Mosaikbild nach dem Motiv seiner Zeichnung entstand.

Im Klassenzimmer wurden diese dann auf der Wellpappe ausgelegt und so angeordnet, wie sie auf dem Blumenkübel zu sehen sein sollten.

Nun wurde in Kleingruppen gearbeitet. Erst wurden Kübel grundiert, dann wurden die Netze mit den Mosaiken mit Fliesenkleber darauf aufgeklebt. Um diese herum wurden dann passend zum Gesamtbild, andersfarbige Fliesenstücke arrangiert und ebenfalls befestigt.

Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und freuten sich, dass Schule bei uns oft richtig Spaß machen kann und dass sie etwas Bleibendes hinterlassen haben!

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für diese weitere Verschönerung unseres Schulhofs!!!!