Außerschulischer Lernort Neckarbischofsheimer Wald

Der Himmel strahlte für die Zweitklässler der Grundschule Neckarbischofsheim, die am Dienstag (2b) mit Frau Henrich und am Mittwoch (2a) mit Frau Grab das Klassenzimmer gegen den Neckarbischofsheimer Wald eintauschten und den ganzen Vormittag gemeinsam mit Förster und Waldpädagoge Samuel Ziegler und dem Bufdi Herrn Sousa vieles rund um die Tiere des Waldes erfuhren. Gestartet wurde mit einer visuellen Suchaufgabe, bei der die Kinder im Wald versteckte Tierabbildungen in Lebensgröße entdecken konnten.

Auf dem Rückweg durften die Kinder die Tiere einsammeln und Herr Ziegler vermittelte dabei zu jedem Tier interessante Informationen. Anschließend verließen wir den Waldweg und bauten gemeinsam mit Hilfe großer und kleiner Äste eine ovale Sitzbank mitten im Wald. Auf dieser fand die ganze Klasse Platz und wir stärkten uns beim gemeinsamen Frühstück. Großen Spaß bereitete allen die Zeit zum Lagerbauen und Spielen im Wald. Das freie Spielen mündete in einige von Herrn Ziegler angeleiteten Spielen, wie dem Eichhörnchen-Spiel. Jedes Kind durfte 5 Nüsse verstecken und im darauffolgenden Durchgang wiederum 3 Nüsse finden, um nicht auszuscheiden. Von Runde zu Runde wurden es weniger erfolgreiche Nussfinder.

Sehr begeistert waren alle von den echten Tierfellen, die Herr Ziegler dabei hatte und die Kinder berühren durften. Wildschwein, Marder, Dachs, Reh, jedes fühlte sich anders an. Zum Abschluss gab es spielerisch verpackt noch einen Input in Bezug auf die Nahrung der Waldtiere Reh, Fuchs und Wildschwein bei dem Spiel „1, 2 oder 3“. So manche Schülerin oder Schüler wäre gerne noch länger im Wald geblieben und hätte dort weitergespielt.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals herzlich bei Herrn Ziegler für die zwei tollen Tage, das Engagement und die Geduld in der Arbeit mit den Zweitklässlern.