Musikprojekt

Klasse 4 Juli 2022 – Abschlusssong.

Gemeinsam mit Frau Fertig (Musiklehrerin der Grundschule Neckarbischofsheim) habe ich dieses Jahr, wie auch in den beiden letzten Jahren, ein musikalisches Projekt für die Abschlussklassen erarbeitet und durchgeführt. Ziel des Projektes war es, einen Klassensong über die Grundschulzeit zu schreiben, diesen zu singen und zu filmen, um eine Erinnerung für die Kinder zu schaffen, die sie anhand einer DVD für immer mit sich tragen können.

Seit Mai trafen wir uns zweimal wöchentlich, um die Schulzeit gemeinsam zu reflektieren und aus den gesammelten Erfahrungen eine Geschichte zu erzählen. Die Kinder hatten die Aufgabe ihre Eindrücke in Form von Sätzen, welche die letzten vier Jahre ihrer Schulzeit beschreiben sollten, aufzuschreiben. Was war traurig, was hat viel Spaß gemacht, was war besonders schön und was ist uns in Erinnerung geblieben. Die Kinder durften sich nun eine Melodie aussuchen, auf welche die gesammelten Texte in Form eines Songtextes angepasst wurden.

Musikprojekt Klavier

Im Juni probten wir mit den Schüler*innen fleißig und filmten die Kinder beim Singen und Tanzen mit der Absicht eine DVD erstellen zu können, welche wir zusammen mit einer „Songwriter“ Urkunde am Ende der Abschlussfeier an die Kinder überreichen werden.

Während der Arbeit und den Proben, konnte man spüren und auch sehen, wie viel Spaß die Kinder daran hatten kreativ und in gemeinsamer Arbeit ihr Lied zu gestalten, wie schön und belebend es für sie war, gemeinsam die Schulzeit zu reflektieren und zu sehen, wieviel positive Erinnerungen sie zusammen geschaffen haben. Besonders war, dass die Kinder hauptsächlich positive und schöne Erinnerungen zusammengetragen haben, trotz der belastenden Pandemiezeit der letzten zweieinhalb Jahre, welche im Songtext ihren Platz gefunden haben. Dies trägt sicherlich auch dazu bei, die Grundschulzeit in schöner Erinnerung zu behalten.

Das Projekt war für die Kinder und auch für uns in dieser schwierigen Pandemiezeit eine ganz besonders wertvolle Arbeit. Noch ein letztes Mal etwas als Klassengemeinschaft zu erarbeiten, was alle verbindet und wo auch die Kinder die Möglichkeit haben sich für besonders schöne Ereignisse zu bedanken und sich auf ganz besondere Art und Weise von ihren Lehrer*innen und ihrer Grundschule zu verabschieden.

Die Schüler*innen waren am Ende des Projektes mächtig stolz auf ihre Arbeit und werden ihren Song an der Abschlussfeier ihren Eltern präsentieren. Es war rundum ein gelungener Abschluss der vergangenen vier Jahre.