Weihnachtsandacht 2023

Schulweihnachtsandacht am letzten Schultag 2023

Am 22. Dezember traf sich die Schulgemeinschaft zur Weihnachtsandacht in der festlich geschmückten Aula. Zu Beginn begrüßte Schulleiterin Brand die zahlreichen Gäste.

Als musikalische Eröffnung war anschließend ein sehr gut interpretiertes weihnachtliches Klavierstück von Aaron aus der Klasse 3b zu hören.

Frau Becker leitete mit Kindern aus der 3a zu dem Kerzenritus mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Die Kerze brennt, ein kleines Licht…“ sehr anschaulich und handlungsorientiert über.

Im Anschluss konnte unsere Grundschulflötengruppe unter Leitung von Volker Steiger mit Weihnachtsflötenstücken das Publikum begeistern.

Wieder etwas besinnlicher sollte daraufhin das von Frau Grab angeleitete Weihnachtsgebet werden, das die Überleitung zum vierten Teil des Weihnachtsspiels „König Adventus“, aufgeführt von der Klasse 4a unter Leitung von Frau Goldschmidt, darstellte.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Runtergekommen, abgestiegen…“ war nun wieder für ein musikalisches Highlight gesorgt, bevor die Klasse 3b unter Leitung von Frau Schilling die „wahre Weihnachtsgeschichte“, begleitet von einer multimedialen Bildpräsentation, anschaulich machte.

Die Fürbitten von der Klasse 3a unter Leitung von Frau Fraunholz und das anschließende „Vater unser…“ und dem Segen von Frau Grab sorgten für den spirituellen Abschluss einer sehr abwechslungsreichen und stimmigen Weihnachtsandacht.

Schließlich wurden Frau Fraunholz und Frau Schilling durch den Schuldekan Herrn Kuderer mit ihren Vocationsurkunden geehrt.

Das Ende der Veranstaltung bildete die Verabschiedung von Frau Bauer, die in unserem Haus als VKL Lehrerin tätig war und uns nun berufsbedingt verlassen muss.

Gemeinsam wurde noch „O du fröhliche…“ gesungen, bevor die Kinder in ihren Klassen weiterfeierten.

Allen Beteiligten ein großes Dankeschön für diese äußerst gelungene Weihnachtsandacht!

Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2024!

Beatrice Brand

mit Grundschulteam