Spendenaktion für Syrien und die Türkei

Das Erdbeben in der Türkei und Syrien ist eine humanitäre Katastrophe ungeahnten Ausmaßes! Zigtausende Menschen wurden getötet, verletzt und obdachlos!

Als Gemeinschaft an unserer Grundschule, liegt es uns sehr am Herzen nicht wegzuschauen, sondern auch einen Beitrag zur Hilfe zu leisten. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, am Donnerstag, den 16.03.2023, eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei zu veranstalten.

Die Spendenaktion wurde von der Schulsozialarbeiterin Linda Dannroth, in enger Abstimmung mit der stellvertretenden Schulleitung Frau Brand, initiiert und organisiert.  Gemeinsam mit dem ganzen LehrerInnenkollegium, dem Chorleiter Herrn Steiger, als auch den ElternvertreterInnen und SchülerInnen der Grundschule Neckarbischofsheim, mit viel Herz durchgeführt.

Viele Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder waren dabei und konnten einen erlebnisreichen Vormittag mit ihren Kindern genießen.

Der Vormittag wurde mit einer Schweigeminute für die Erdbebenopfer eröffnet. Danach konnte man dem Singen der Kinder unter der Klavierbegleitung von Herrn Steiger lauschen. Im Verlauf des Vormittags konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Angehörigen verschiedene Erlebnisstationen durchlaufen. In der Sporthalle wurde ein Bewegungsparcours geboten, ein von den SchülerInnen selbstgestalteter Sinnesparcours, mehrere Bastelstationen und ein Kuchenbuffet, welches durch die Eltern ermöglicht und vom Elternbeirat bedient wurde. Beendet wurde der Vormittag mit verschiedenen Liedern der Kinder.

Es gab eine Spendenbox, in welche jeder einen Beitrag für die Erdbebenopfer spenden konnte. Auch die Einnahmen aus dem Kuchen-/Kaffeeverkauf wurden vollumfänglich gespendet.

Die Spendenaktion war ein voller Erfolg! Durch die besondere Unterstützung der Eltern und auch der Kinder selbst, kam eine beachtliche Summe in Höhe von 1500€ zusammen. Zudem waren die Kinder mächtig stolz darauf dazu beigetragen zu haben, dass ein solches Projekt in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt werden konnte und dass es auch durch ihre Hilfe möglich war, Menschen in großer Not zu helfen. Alle gemeinsam haben das Projekt mit viel Freude und Liebe realisiert, was das Gemeinschaftsgefühl deutlich spürbar gestärkt hat.