"Next Generation" in der Katholischen Kirche

Alle Jahre wieder…

Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Winterkonzert des Chores „Next Generation“ unter der Leitung von Herbert Bromberg statt.

Am Sonntag, dem 03.12.2023 um 17:00 Uhr hatte der Chor in die Katholische Kirche Neckarbischofsheim eingeladen. Unter Mitwirkung der Chor-Band und einigen Gastmusikern, sowie dem Grundschulchor, unter der Leitung von Volker Steiger, begann der unterhaltsame Abend.

Nach einer musikalischen Einleitung und dem Beitrag „Adiemus“ begrüßte Susanne Zuck in ihrer Funktion als 1. Vorständin das Publikum.

Mit Amazing Grace, Scarborough Fair, Masithi (Gospel) und einem Piano-Saxophon Stück wurden die Gäste bestens auf den weiteren Verlauf eingestimmt. Nach dem emotionalen Vortrag „Über Sieben Brücken“ mit Chor und Begleitung, verstand es die Band auch mit Gesang und dem Titel „Weit, weit weg“ – das Publikum für sich zu gewinnen.

Danach durfte endlich der Kinderchor die Bühne erobern, nach drei begeisternden Liedbeiträgen und dem gemeinsam gesungenen „Kumbaya“ wurden die Kinder mit viel Applaus vorerst verabschiedet.

Im Anschluss kam es zu einer besonderen Auszeichnung. Der Vorsitzende vom Chorverband Elsenzgau eV Michael Mireisz, überreichte den Kooperationspartnern Next Generation und Grundschulchor AG jeweils eine Anerkennungsurkunde. Das Kooperationsprojekt ist das erste und einzige seiner Art im Chorverband und wurde anerkennend im Redebeitrag gewürdigt.

Nach einem Querflöten-Piano Stück und einer lustigen Weihnachts-Kurzgeschichte wurde das Programm mit dem Christmas-Song „Deck the Hall“ fortgesetzt. Danach folgte ein Medley von den klassischen Weihnachtsliedern „Weihnachtsstern“ und „Heilige Zeit“.

Mit Erläuterungen auf die Inhalte der englisch-sprachlichen Songs „Winter Wonderland“, „Hail Holy Queen“ und „Angels“ folgten jeweils die anspruchsvollen Liedvorträge.

Anschließend, nach einer herzlichen Danksagung und einer weiteren Liederklärung, wurde der Schlusstitel „Hymn“ mit Bandbegleitung intoniert.

Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen des kirchlichen Liedes „Tochter Zion“ mit Orgelbegleitung und der Mitwirkung aller Akteure.

Nach reichlich gespendetem Applaus sang der Kinderchor und der Chor Next Generation gemeinsam als Zugabe noch einmal „Kumbaya“.

Die Katholische Kirche Neckarbischofsheim bot wieder hervorragende Rahmenbedingungen, die sich auch im dem vollbesetzten Haus widerspiegelten.

Gerne konnten die Besucher bei Punsch und Glühwein noch verweilen und sich im kalten, klaren Abend auf den Heimweg begeben.